Aktuelles

Termine 2024

 

Jahreshauptversammlung am Samstag den 06. April

ab 19.30 Uhr beim Wirt in Mietraching u.a. mit Neuwahlen

 

Maibaumaufstellen 2024 !!! 

 

Sommerfest mit Kabarettabend vom

23. August - 26. August

 

 


 

Chroniken

Alle Chroniken von 1990 bis 2021 jetzt abrufbar (bitte anmelden)


 

Vereinsfotos

Aktuelles Vereinsfoto vom 28. Mai im Bereich "Verein/Vereinsfotos"


 

DaBobbe2023

 

Mit dem mittlerweile Traditionellen Kabarett-Abend am Freitag startete am Wochenende das Sommerfest 2023 des Mietrachinger Stopselclubs.

Der nahezu zwei Meter starke „Da Bobbe“, der eigentlich Robert Ehlis heißt und aus Niederbayern kommt, trat auch im voll besetzten

Mietrachinger Festzelt wie gewohnt mit seinem Heimatlichem Bühnenbild u.a. mit einem Stück Maibaum und dem berühmten Sessel in

bayrisch-blau-weißen Rautenmuster auf. Es war seine allerletzte Vorstellung des Programms „Bayronman“, was er fast schon ein wenig

sentimental verkündete. Er musste aber natürlich erstmal unter Beweis stellen, dass er den Ort „Miadakin“ auch richtig aus zu sprechen lernte.

Eine Pointe jagte die nächste, wobei selbstverständlich seine Paraderolle, der „Brandlhuber Muk“, seines Zeichens erster Kommandant der

Freiwilligen Feuerwehr Facklberg, nicht fehlen durfte. Zwischendurch griff er zur Akkordeon und gab Stück mit hintergründigem Humor zum Besten.

Es kam dann auch noch wie es kommen musste, es wurde eine Zuschauerin auf die Bühne geholt um bei einem kleinen „Spielchen“ mit zu machen.

Er fragte zuerst nach deren Namen und diese antwortete mit Kraftvoller Stimme „I bin de Edith“. Ja die Edith Bossmann war die perfekte

Kandidatin hierfür, denn Sie musste den Text vom Bobbe mit ihren improvisierten Geräuschen unterstützen. Dabei wusste man manchmal nicht,

ob es sich z.B. beim Motorengeräusch um ein E-Auto oder einen Getriebeschaden handelte. Die Stimmung war fantastisch und „Da Bobbe“ war

dennoch sehr zufrieden mit Ihrer Leistung. Am Ende konnte man sich dann noch ganz in Ruhe mit dem Niederbayern an seinem Fanartikel-Stand

unterhalten. Der Kabarett-Abend war wieder einmal ein zünftiger Ausgleich zum gleichzeitig stattfindenden Echelon. Wir sind gespannt,

wer nächstes Jahr zu Besuch ins Stopsler-Festzelt kommen wird.

 

 

Maibaum21Maibaumaufstellen im August 2021

 

„Endlich steht er, unser Maibaum“ dachten sich viele als es am Sonntag den 22.08.2021 soweit war. Mit 1 Jahr und 3 Monaten Verspätung wurde der Baum dann doch noch aufgestellt. „Wir wollten unbedingt das Brauchtum heuer noch durchziehen, denn nächstes Jahr ist Willing dran und sonst wären wir künftig im gleichen Turnus“,

so unser 1. Vorstand Thomas Willmann. Das Bewahren von Tradition und Brauchtum ist dem Stopselclub Mietraching ein großes Anliegen. 

 

Weiterlesen: Maibaumfest 2021

Vatertag 2022

 

Stopselclub - Familienfeier mit Vatertagsfest 2022

 

Endlich wieder mal ausgelassen Feiern war angesagt bei der Familien -und Vatertagsfeier des Stopselclub-Mietraching.

Nach 2 Jahren „Corona-Pause“, bei perfekten Wetterbedingungen und mit der tollen Live-Musik vom „Miadakina Sinftett“ konnte man sich das gute Maxlrainer Bier schmecken lassen. Mit einem entspannten Frühschoppen wurde das Fest eingeleitet und nach und nach fanden immer mehr Familien mit ihren Kindern den Weg nach Mietraching.

Ja es war richtig was los am Vatertag, so dass sogar noch spontan weitere Biertischgarnituren organisiert werden mussten um allen Besuchern noch einen Platz anbieten zu können. Die Küche sowie die Bedienungen waren ganz schön gefordert, allen rechtzeitig das gute Essen und trinken zu servieren. Durch das Mithelfen und den Zusammenhalt der Stopsler konnte das allerdings gut gemeistert werden. Auch die Helfer an der Stopsler-Bar mussten zeitweise ganz schön schwitzen, um zügig den Kaffee und Kuchen raus zu bringen.

Besonders fleißig waren aber natürlich wieder, wie bei jedem Vatertag, die Kinder. Sie durften mit ihren Tretbulldogs den alten Eicher samt Hänger voll beladen mit den Musikanten durch die Dorfstraße ziehen.

Da freuten sich die Kleinen und die Eltern waren sehr Stolz und total begeistert. Als Anerkennung und kleines Dankeschön durfte jedes Kind eine Teilnehmerurkunde mit nach Hause nehmen.

Am Nachmittag kam es dann noch zum Wettkampf zwischen den Vätern mit ihren Kindern beim traditionellen „Maßkrug-Schiabn“. Den Preis für den 1. Platz schnappte sich dann verdient der 1. Vorstand Thomas Willmann mit seiner Katharina. Es wurde noch weiter gefeiert und bis zum allerletzten „Maxl“ an der Bar gesungen und getanzt.

 

Vatertag2023

 

Stopselclub - Familienfeier mit Vatertagsfest 2023

 

Trotz der schwierigen Wettervorhersagen war die Familien -und Vatertagsfeier des Stopselclub-Mietraching auch heuer wieder ein voller Erfolg. Beim gemütlichen Weißwurst-Frühschoppen mit der tollen Live-Musik vom „Miadakina Sinftett“ konnte man sich das gute Maxlrainer Bier schmecken lassen, welches heuer zum 1. mal durch die ganz neue „Schank“ gezapft wurde.

Bis zum Mittag füllte sich das Stopsler-Zelt recht schnell, weshalb wie letztes Jahr gleich wieder zusätzlich Garnituren aufgebaut werden mussten. Die Küche sowie die Bedienungen waren einmal mehr ganz schön gefordert, damit alle Familien mit Kinder versorgt werden konnten. Wie jedes Jahr konnten sich die Kinder für das „Bulldogziehen“ anmelden. Bis es dann aber soweit war, konnte die Zeit auf der sensationellen Hüpfburg, ein großer „Steyr“, überbrückt werden. Am Nachmittag durften die Kinder dann mit ihren Tretbulldogs den Bulldog samt Hänger voll beladen mit den Musikanten durch die Dorfstraße ziehen. Die Eltern waren sehr Stolz und total begeistert und den Kindern hat es wieder richtig Spaß gemacht.

Als Anerkennung und kleines Dankeschön durfte jedes Kind eine Teilnehmerurkunde mit nach Hause nehmen. Nachdem Mittagessen ging es dann auch schon an der Kaffe -und Kuchenbar zur Sache. Die Rund 25 Torten und Kuchen sowie super leckere Gebäcke waren innerhalb kurzer Zeit verkauft. Ein großer Dank gilt hier den vielen freiwilligen Kuchenbäckerinnen die wie jedes Jahr die große Auswahl ermöglichen. Am Abend wurde dann noch an der Bar

 

der ein oder andere Cocktail gemischt. Das süffige Pils vom Fass schmeckte den Gästen so gut, dass dann auchdas letzte „Fass´l“ um 22 Uhr leer war. Der Stopselclub-Mietraching freut sich jetzt schon auf das nächste Jahr, doch es warten bereits die Vorbereitung auf das diesjährige Sommerfest im August. Der Kartenvorverkauf für den Kabarett-Abend hat bereits begonnen. „Da Bobbe“ kommt am 18.08.23 ins Festzelt nach Mietraching.

Kartenvorverkauf unter: https://www.stopselclub-mietraching.de/karten-f%C3%BCr-kabarett.html

 

 

 

 

Nach wochenlanger Suche ist man im Gemeindebereich Bruckmühl jetzt fündig geworden. Der neue Maibaum, eine stattliche Fichte mit 34 Meter, wurde nach Mietraching transportiert. Mithilfe der Mietrachinger Feuerwehr wurden die gut zehn Kilometer lange Strecke ohne Probleme zurückgelegt. Dort angekommen, begann man gleich mit der Arbeit. Nach dem „Schepsen“ wird der Baum jetzt bis Ende März gelagert und getrocknet

 

IMG 20200201 114852